Geschichte

Wir von Inzersdorfer blicken mit Stolz auf eine lange Geschichte zurück und sind stets unserem Leitbild und unserer Vision treu geblieben: Schmackhafte und traditionelle Gerichte von hoher Qualität zu kreieren, die schnell verfügbar, haltbar und nachhaltig sind. So begeistern wir seit über 150 Jahren die österreichischen Konsumentinnen und Konsumenten mit köstlichen Fertiggerichten und sorgen dafür, dass sie jederzeit bestens versorgt sind.

1870

Die erste Fabrik

Um 1870 errichteten Ignaz Eisler und Adalmar von Breden im ehemaligen Meierhof von Schloss Inzersdorf bei Wien eine Fabrik zur Herstellung von Konserven und Suppenextrakten.

Fabrik um 1880

1873

Geburtsjahr

Schon wenige Jahre danach durfte die Firma den Namen „k.k. ausschließlich privilegierte Conserven- und Suppenextrakt-Fabrik Ig. Eisler & Comp.“ führen.

Fabrik um 1900

1939

Neuübernahme

1939 wurde das Unternehmen von Hermann Voith und seiner Schwester Else Pecher übernommen. Während des Zweiten Weltkrieges lief der Betrieb für die militärische Versorgung auf Hochtouren. Nach Kriegsende kam der Zusammenbruch. Erst von der hungernden Bevölkerung geplündert, dann von der Roten Armee beschlagnahmt, standen nach deren Abzug Ende 1947 fast nur noch leere Mauern.

Hermann Voith

1950

Wiederaufbau

Der langsame Wiederaufbau ohne Inanspruchnahme öffentlicher Mittel war mühsam. Das Ziel, haltbare Lebensmittel als Markenartikel für Haushalt und Gastronomie herzustellen, wurde durch die Reise- und Campingwelle unterstützt. Basis war zunehmend das Vertrauen der österreichischen Verbraucher in die Qualität und Preiswürdigkeit der Inzersdorfer Markenartikel. Von 1950 bis 1970 verzehnfachte sich die Produktion.

Dose von früher

2003

Neuer Eigentümer

Inzersdorfer blieb in österreichischer Hand. 2003 wurde Inzersdorfer zu 100 Prozent von VIVATIS aufgekauft, die MARESI Austria GmbH übernahm Marketing und Vertrieb der Marke.

Die Traditionsmarke griff neue Essgewohnheiten und vielfältige Ernährungstrends auf und interpretierte sie zeitgemäß. Ungekühlt haltbare Produkte mit modernen Rezepturen und hoher Qualität sollen auch in Zukunft großes Potenzial haben: Sie fördern die Mobilität, ermöglichen zeitliche Flexibilität und bieten viel Auswahl und Geschmack.

VIVATIS

2023

150-Jahre-Jubiläum

Inzersdorfer blickt auf eine 150-jährige Erfolgsgeschichte zurück und baut seine Marktführerschaft kontinuierlich aus. Gefeiert wird mit monatlichen Cashback-Aktionen, zahlreichen Werbeaktivitäten sowie einem Relaunch des Packungsdesigns. Damit präsentiert sich Inzersdorfer noch deutlicher als Experte für Convenience-Produkte nach klassischen und modernen Rezepturen.

150-jähriges Markenjubiläum Inzersdorfer
Kontaktieren Sie uns